Zürich, 12.-15. Mai 2022

Mountainbike-Talk

Wie sieht nachhaltiger Mountainbike-Tourismus aus? Wie finden Wandernde und Mountainbiker*innen ihren Freiraum? Wie soll dem Druck auf die Naherholungsgebiete im urbanen Raum begegnet werden?

Der Sommer 2020 war der erfolgreichste, seit es Mountainbikes als Freizeitprodukt und touristisches Angebot gibt. Der Siegeszug begann aber schon lange vorher. Mit ihm nahmen Konflikte auf Trails zu, und die Naturverträglichkeit dieses eigentlich sanften Sports wurde in Frage gestellt. Wie sieht nachhaltiger Mountainbike-Tourismus aus? Wie finden Wandernde und Mountainbiker*innen ihren Freiraum? Wie soll dem Druck auf die Naherholungsgebiete im urbanen Raum begegnet werden? Moderator Dave Spielmann sucht mit Expert*innen aus verschiedenen Lagern nach Lösungen.

Zur Live-Sendung

Mit respekt nebeneinander

Miteinander auf den Trails – Utopie, Zukunft oder bereits Realität? Warum entstehen Konflikte auf den Wanderwegen und welche Lösungsansätze sind erfolgsversprechend? 

Ein Gespräch mit:
-  Martin Vincenz, CEO von Graubünden Ferien
-  Christine Füllemann, Technische Leiterin der Zürcher Wanderwege

Video

Nachhaltiger MTB Tourismus im alpinen Raum

Wir fahren in die Ferien, um die Natur zu geniessen, doch wie nachhaltig sind Bikeparks?  Wie sensibiliesiert man im Mountainbike Tourismus und verschafft Umweltanliegen Gehör?

Ein Gespräch mit:
- Marc Schlüssel, Stv. Geschäftsführer Bike Kingdom, Lenzerheide
- Maren Kern, Geschäftsleiterin und Projektleiterin Alpenschutz, Mountain Wilderness

Video

MTB Entwicklung im urbanen Raum

Mehr Trails close to home – Meine Heimat! Meine Trails! Mein Beitrag? Tipps für die localen Szenen.

Ein Gespräch mit:
Dr. Stephan Wild-Eck, Abteilungsleiter Sportförderung und Beratung Sportamt Stadt Zürich 
- Bruno Hirschi, vMitglied der Geschäftsleitung Schweiz Mobil

Video

Partner
MTB Entwicklung im urbanen Raum

Mobility Talk

MTB Talk Nachhaltiger MTB Tourismus im alpinen Raum

MTB Talk Mit Respekt nebeneinander

ZüriDirt Contest Finale 2021

MTB Produktehighlights

Cycle Hero by Shimano

14.07.2021
Ride Magazin erkunden die Trails von Zürich
Zürich hat in Sachen Singletrails einiges zu bieten. Im Vorfeld der CYCLE WEEK hat Ride Magazin die Abfahrtsklassiker der Stadt unter die Räder genommen.
Mountain
28.06.2021
Hightech vom Bauernhof jetzt auch in Zürich
Seit 30 Jahren behauptet sich Thömus als eigenständiger Produzent von technisch hochwertigen Bikes und steht dabei für schweizerischen Unternehmergeist, Innovation und Leidenschaft. Denn alle Bikes werden in der Schweiz entwickelt, designt vermarket und aufgebaut.
Mountain
Presenting-Sponsor und Hauptsponsoren
Sponsoren
Medienpartner