Internationaler MTB Dirtjump Contest
Am Wochenende heben im ZüriTrails Jumppark bei der Brunau einige der weltbesten Slopestyler ab, Dirt Jump wird die Disziplin auch genannt. Der ZüriDirt Contest ist Teil der FMB World Tour mit Silberstatus, es ist dieses Jahr der einzige dieser Form schweizweit. Erwartet werden rund 50 nationale und internationale Athleten und Athletinnen. Unter ihnen der Zürcher Lucas Huppert, er gehört seit Jahren zur Slopestyle-Weltelite, seinen Heim-Wettkampf konnte er letztes Jahr zum ersten Mal gewinnen. Ob man nun den Lokalmatadoren anfeuern oder einfach das Spektakel geniessen will, einen Abstecher ist der ZüriDirt Contest auf jeden Fall wert! Das Finale des ZüriDirt Contest kann vor Ort oder bei uns in der Live-Sendung mitverfolgt werden.
Eigene Frauenkategorie
2022 führte die FMB eine eigene Kategorie für Frauen ein. Am ZüriDirt Contest feierten wir letztes Jahr Weltpremiere, zum ersten Mal zeigten Frauen in einer eigenen Kategorie ihre atemberaubenden Tricks und Jumps. Dieses Jahr wächst das Feld, erwartet wird etwa das 15-jährige Nachwuchstalent Patricia Druwen (Gewinnerin 2022) aus Deutschland oder Kathi Kuypers, die viel zur Entwicklung im Sport beigetragen hat.
Das ganze Finale gibt's auf YouTube im Cycle Week Channel.
Freitag, 12. Mai 2023
Prequalifikation von 16 - 19.30 Uhr
Samstag, 13. Mai 2023
Gastro ab 11 Uhr
Qualifikation 12-15 Uhr
TSG Nipper Race 15 Uhr
Finale 16.30 - 18.30 Uhr
Das Finale wird live übertragen.
Ort
Brunau im Jumppark von ZüriTrails
Laufradparcours und Nipperrace während dem ganzen Tag für die Kids
Der ZüriDirt Contest wird gemeinsam mit dem Verein ZüriTrails organisiert. Weitere Informationen, sowie Start- und Ranglisten werden von ZüriTrails laufend aktualisiert.
Rangliste 2023
Herren
1. Platz - Jake Atkinson
2. Platz - Nuno Barroso
3. Platz - Nick Schubarth
Frauen
1. Platz - Patricia Druwen
2. Platz - Alma Wiggberg
3. Platz - Kathi Kuypers
Atkinson |