Zürich, 4.–8. August 2021

Programm

Bikecontrol
Ort: Europaallee
Talentsichtung
Ort: Brunau
Workshops mit Swiss Cyling Guides
Möchtest du erste Versuche auf dem Mountainbike wagen oder hilfreiche Fahrtechnik-Tipps bekommen? Die erfahrenen Swiss Cycling Guides führen dich in spannenden Workshops an die verschiedenen Arten des Bikens heran. Dabei erhältst du auch einen interessanten Einblick in den Alltag der Bike Guides.
Foto: Angelo Brack
Mountain
Bike Lovers Contest
Ort: Europaallee
Kids Race
Ort: Brunau
Mountainbike-Talk
Der Sommer 2020 war der erfolgreichste, seit es Mountainbikes als Freizeitprodukt und touristisches Angebot gibt. Der Siegeszug begann aber schon lange vorher. Mit ihm nahmen Konflikte auf Trails zu, und die Naturverträglichkeit dieses eigentlich sanften Sports wurde in Frage gestellt. Wie sieht nachhaltiger Mountainbike-Tourismus aus? Wie finden Wandernde und Mountainbiker*innen ihren Freiraum? SRF-Moderator Stefan Flury sucht mit Expert*innen aus verschiedenen Lagern nach Lösungen.
Mountain
Mobilitäts-Talk
Das Velo entlastet Städte und Agglomerationen. Es braucht wenig Platz, verursacht weder Lärm noch Co2. Doch noch immer ist Velofahren im Stadtverkehr gefährlich und schreckt viele ab. Was braucht es, damit das Fahrrad zum Verkehrsmittel der Wahl für Kinder und Senior*innen, Ungeübte und Pendlerinnen wird? Wie müssen Infrastrukturen und Regeln geändert werden, damit das Velo sein Potenzial ausspielen und die Lebensqualität der Städte erhöhen kann? Journalist Peter Röthlisberger empfängt Sachverständige und Interessenvertreter*innen zum Mobilitätsforum.
Mountain Safety
Safety Parcours
Ort: Europaallee
Rennvelo Rides
Du stehst auf schnellen Asphalt und knackige Passstrassen? Zürich und seine nahe Umgebung bieten alles und noch mehr. Die Rennvelo-Guides kennen nicht nur jeden Höhenmeter, sondern auch die wenig befahrenen Strassen und haben sogar für Einheimische Überraschungen parat.

Women only
#fastandfemale von Swiss Cycling will mehr Frauen für das Velofahren begeistern und ihnen einen geschützten Rahmen bieten, um sich herauszufordern, zu vernetzen und gemeinsam zu trainieren. An der CYCLE WEEK wird es daher Women only Road Rides geben.

Foto: buchlifotografie
Road
Ort: Brunau
Gravel Rides
Wer es mag, wenn es unter den Reifen knistert, ist an den Gravel Social Rides genau richtig. Von der Allmend Brunau aus gibt es für jedes Fitness-Level und Zeit-Budget eine Runde, die alles bietet, was des Gravelers Herz erfreut.

Women only
#fastandfemale von Swiss Cycling will mehr Frauen für das Velofahren begeistern und ihnen einen geschützten Rahmen bieten, um sich herauszufordern, zu vernetzen und gemeinsam zu trainieren. An der CYCLE WEEK wird es daher Women only Gravel Rides geben.
Gravel
Ort: Brunau
Mountainbike Trail Rides
Soeben wurde der Uetliberg um zwei neue Trails bereichert, auf denen Einsteiger*innen ebenso wie Profis ihren Spass haben. Bist du neu auf dem Bike? Dann zeigen dir die Guides von ZüriTrail, wie du flüssig den Antennen-Trail hinunterrollst. Hast du dein Bike schon ganz gut im Griff? Dann bist du auf dem neuen Höckler-Trail richtig, wo dich die Züritrails-Mentoren in das dynamische Anliegerfahren, Springen und weitere Manöver einführen.

Foto: Hansueli Spitznagel
Mountain
Ort: Brunau
ZüriDirt Contest
Ort: Brunau, Züritrails Jump Park
Urban Cyclocross
Ort: Viadukt
Presenting-Sponsor und Hauptsponsoren
Sponsoren
Medienpartner