Das nationale Velofestival CYCLE WEEK bildete vom 12. bis 15. Mai die Vielseitigkeit des Velos in all seinen Facetten ab. Am Hauptbahnhof Zürich trafen sich zum Auftakt der Velosaison tausende Velo-Interessierte. Sie entdeckten bei 115 Ausstellern 250 Marken aus der Velowelt. 75'000 Personen besuchten die CYCLE WEEK während der vier Tage, 1000 nahmen aktiv an 100 Workshops teil. OK-Präsident Erwin Flury sagt: «Wir sind total glücklich. Die CYCLE WEEK hat sich genau so entwickelt, wie wir uns das gewünscht haben. Ich sah bei den Besucherinnen und Besuchern nur strahlende Gesichter.» Für das grosse, öffentliche Spektakel stellt die Stadt Zürich den Veranstaltern das Dreieck Europaallee – Lagerstrasse – Kasernenstrasse und die Brunau zur Verfügung. Die CYCLE WEEK verlief unfallfrei. Die Organisatoren bedanken sich herzlich bei Presenting-Sponsor Zurich Versicherung, den Hauptsponsoren Stadt Zürich und Mastercard und den Sponsoren Focus Water, Ochsner Sport, Publibike, Graubünden und Bike Kingdom Lenzerheide für die grosse Unterstützung.
CYCLE WEEK – die Highlights
BMX Flatland: Der Sieger der X-Games ist auch der Sieger in Zürich: Kio Hayakawa setzte sich gegen die etablierten Weltmeister durch.
Die Rangliste:
1. Kio Hayakawa (JPN)
2. Terry Adams (USA)
3. George „Viki“ Gomez (ESP)
4. Lee Musselwhite (UK)
ZüriDirt Contest: Am spektakulären Slopestyle-Contest konnte erstmals Lokalmatador und Weltnummer 8, Lucas Huppert, mit seinen spektakulären Stunts gewinnen.
Die Rangliste:
1. Lucas Huppert (CH)
2. Jakub Vencl (CZ)
3. Lucas Knopf (DE)
4. Jonas Sonnenberg (DE)
Beim ersten FMB-Slopestyle-Event für Frauen überhaupt gewann das 15-jährige Nachwuchstalent Patricia Druwen aus Deutschland.
Die Rangliste:
1. Patricia Druwen (DE)
2. Alma Wiggberg (SWE)
3. Kathi Kuypers (DE)
Das Velofestival war auch ein Fest für die Umwelt: Auf der Rolle, beim Baumsprint und beim Wallis Pumptrack pflanzt Mastercard für jeden gefahrenen Meter Bäume. Dank den Besucherinnen und Besuchern wachsen nun 30'000 neue Bäume in den Himmel. Den Mastercard-Promi-Baumsprint am Freitagabend gewann der mehrfache Bahnweltmeister Bruno Risi vor Ex-Abfahrtscrack Marco Büchel.
Beim Drei-Disziplinen-Wettkampf (MTB, Gravel und Road) «Cycle Hero presented by Shimano» werden die Heldin und der Held der Velowelt gekürt. Bei den Frauen sprintete Anja Rüdisüli zum Sieg, bei den Männern John Whittington.
Beim Public Viewing auf dem Europaplatz zeigten die Veranstalter dem Festivalpublikum auf einer Grossleinwand live den Mountainbike-Cross-Country-Weltcup in Nove Mesto, wo die Zuschauenden den Sieg von Olympiasiegerin Jolanda Neff im Short Track erleben durften und immerhin einen 3. Platz von Weltmeister Nino Schurter im Cross-Country-Weltcuprennen.
CYCLE WEEK Channel: Alle Contest-Liveübertragungen gibt es noch zum Nachschauen. Wer nicht dabei sein konnte, verfolgt die Talks zu den Themen Veloindustrie, Tourismus und Mobilität, Branchennews und Produktepräsentationen sowie und alle anderen Höhepunkte der CYCLE WEEK live oder on Demand auf cycleweek.ch, dem Youtube-Kanal der CYCLE WEEK oder auf Swiss Sports TV.
Die nächste CYCLE WEEK findet vom 11. bis 14. Mai 2023 in Zürich statt.
Links
· Fotos zur redaktionell freien Nutzung
· Videos
· Web