120 Aussteller mit Hunderten von Testbikes
In der Europaallee finden Besuchende die ganze Velopalette im Überblick: die neusten Innovationen und Produkte der Velobranche, Neuheiten, die auch getestet und angefasst werden können. Zudem werden Dienstleistungen rund ums Velo, Reiseziele, Tourismusdestinationen und Inspirationen für das nächste Veloabenteuer gezeigt. Kinder und ihre Eltern werden sich an der Cycle Week besonders wohlfühlen, da es für sie drei spezifische Zonen gibt: den Swiss Cycling Skills Parcours mit der Möglichkeit, das Velopass-Abzeichen zu erlangen, die Nipper Zone mit einem Laufrad-Parcours und den Decathlon Kids Playground mit verschiedensten Aktivitäten, bei denen sich die Kids stundenlang austoben können.
Im Campus Brunau steht das sportliche Velo im Fokus. Bei der Saalsporthalle befindet sich der Hotspot für alle, die gerne selbst aufs Bike steigen. Den Besuchenden wird empfohlen, die Brunau im Velodress zu besuchen!
Unzählige Innovationen und Weiterentwicklungen in der Alltagsmobilität
Der Trend zu E-Bikes ist ungebrochen und eine Innovation jagt die andere: Die Batterien und Motoren werden immer leistungsfähiger, die Reichweiten steigen. Dank Velos aus recycelten Materialien und dank umweltfreundlichen Herstellungsprozessen wird das Velofahren noch nachhaltiger. Zudem werden die Velos immer schlauer. Die Hersteller integrieren Technologien wie GPS, Fitness-Tracking und Diebstahlschutz in die Smart Bikes.
Was 2025 neu ist:
Die sportlichen Bikes stehen zum Test bereit
Das Herz des Campus Brunau ist der grosse Biketest für sportliche Bikes wie Road, Gravel und MTB, die direkt auf den Trails im Wald nebenan und abseits belebter Strassen getestet werden können.
Viele Neuheiten werden zum ersten Mal an der Cycle Week präsentiert:
150 Workshops und Rides
Die vor drei Jahren an der Cycle Week eingeführten Workshops sind äusserst beliebt, so wurden die ersten 200 Buchungen innert 24 Stunden nach Buchungsstart getätigt. Fahrtechnikkurse, Social Rides und Theorie-Workshops bieten den Besuchenden in der Brunau die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen. Die Organisatoren erwarten über 1000 Teilnehmende, die sich zu Themen wie Fahrtechnik, Bike Fitting oder Ernährung von zahlreichen Spezialisten und Bike Guides inspirieren lassen. Patagonia repariert zudem an seinem Worn Wear Stand kostenlos MTB- und Outdoorbekleidung aller Art, Transa bietet mit ihren Zelttagen Outdoor-Inspiration und Ortlieb haucht Taschen und Rucksäcken ein zweites Leben ein.
Bikepacking in der extremen Form
Züri Escape nennt sich das Bikepacking-Gravel-Event an der Cycle Week. Züri Escape ist ein selbstunterstütztes Bikepacking-Gravel-Abenteuer, das im Rahmen der Cycle Week am Freitag in der Brunau startet. Die Route führt über 420 Kilometer und 10'000 Höhenmeter durch atemberaubende Landschaften.
Ein Velofest zur Eröffnung des Stadttunnels
Zum Auftakt der Cycle Week feiert Zürich am 22. Mai 2025 die Eröffnung des Stadttunnels mit einer Veloparade und einem Velofest. Mit der Eröffnung der Veloverbindung unter dem HB Zürich begeht die Stadt ein historisches Ereignis. Ein Tunnel, der für eine Autobahn gebaut wurde, wird zum Tunnel für Velofahrende. Der Stadttunnel wird so zu einer sicheren Veloverbindung zwischen den Kreisen 4 und 5, bietet kostenlose Abstellplätze und einen direkten Zugang zum Hauptbahnhof. Wer bei den Ersten, die den Tunnel befahren, dabei sein will, holt sich ein Gratisticket und kommt um 17.30 Uhr zur Lagerstrasse. Ab 18.30 Uhr heisst es dann freie Fahrt für alle und Velofest mit diversen Attraktionen, Wettbewerben und Bars auf der «Stadttunnel-Runde». Auf dem Gelände der Cycle Week werden Bike Shows die Besuchenden zum Staunen bringen und verschiedene DJs für gute Beats sorgen.
Spektakuläre und faszinierende Wettkämpfe und Shows
Internationale und nationale Dirtjump-Biker und Bikerinnen treffen sich am Cycle Week-Wochenende erneut beim einzigen internationalen MTB Dirtjump Contest der Schweiz am Samstag und Sonntag im ZüriTrails Jumppark bei der Brunau zum Züri Dirt Contest.
An der Cycle Week messen sich auch die weltbesten Artisten auf zwei Rädern beim internationalen BMX Flatland Contest. Zu den Teilnehmern in diesem Jahr gehören etwa Vorjahressieger Kio Hayakawa aus Japan, der Deutsche Meister Dustyn Alt und der in Zürich wohnende Dan Hennig.
Beim Dance-your-Style-Event von Red Bull treten BMX-Flatland Artisten gegen Tanz-Profis aller Stilrichtungen an.
Dangerholm von Scott, bekannt aus Funk und Fernsehen, aber vor allem aus den sozialen Medien, pimpt ein Custom Bike gleich vor Ort.
Die Zürcher Raphael Dähler und Nico Altherr sind Teil der aufstrebenden MTB Street Trial Community und begeistern mit ihren kreativen Stunts und Content auf Social Media. In ihren 30-minütigen Shows zeigen die Schweizer Athleten auf dem Europaplatz ihr Können.
Das Velo als lebenslanger Begleiter
Das Cycle Week Festival zeigt eindrucksvoll, dass ein Velo mehr ist als nur ein Fortbewegungsmittel. Ein individuell angepasstes Bike verbessert Komfort, Leistung und Sicherheit und steigert den Fahrspass. Von Kind an bis ins hohe Alter begleitet das Velo durch verschiedene Lebensphasen und Einsatzbereiche wie Pendeln und Freizeit. Es fördert Bewegung, Gesundheit und schnelles Vorankommen in der Stadt sowie Spass bei gemütlichen Ausfahrten und Entdeckungsreisen.
Ein individuell angepasstes Velo hat viele Vorteile:
Der Zutritt zur gesamten Cycle Week ist kostenlos! Die Cycle Week und Zürich bieten richtig viel Velo!