Zürich, 22. - 25. Mai 2025

27.07.2021 – Zürich wird für fünf Tage zur spektakulären Velostadt

Zürich wird fünf Tage lang zur Velostadt: Vom 4. bis 8. August 2021 rückt die CYCLE WEEK das Velo örtlich und thematisch ins Zentrum. Das grösste Velofestival der Schweiz ist an Vielfältigkeit kaum zu überbieten. «Die CYCLE WEEK verbindet alle und alles rund ums Zweirad: Mensch und Produkt, Stadt und Land, online und offline, Adrenalin und Entspannung, Punkt A und Punkt B, Verkehrssicherheit und Sport, jung und alt, Aussteller*innen und Besucher*innen. Jede und jeder kann sich hier seinen eigenen Velo-Cocktail mixen», verspricht OK-Präsident Erwin Flury, der sich mit einem zehnköpfigen Organisationskomitee für die Aktivierung der sich ständig weiterentwickelnden Velokultur rund um Sport, Freizeit und Mobilität einsetzt.

Das Velo ABC und mehr
Das lebhafte CYCLE WEEK Geschehen verteilt sich in der Stadt auf die Schauplätze Europaallee, Brunau, Josefwiese, Jumppark Sihlcity, auf die umliegenden Velostrecken – und mit dem CYCLE WEEK CHANNEL online überall hin. Wer mehr Sicherheit im Stadtverkehr, bei Tag und bei Nacht, gewinnen will, dem gefällt der Safety Parcours in der Europaallee mit Dunkelzelt, E-Bike ABS-Test, Verkehrs-Simulatoren und weiteren Posten. In Zusammenarbeit mit der Stadt Zürich wird im Praxistest auf die häufigsten Verkehrstücken sensibilisiert. Darum herum reihen sich in der schweizweit grössten Velo Expo hippe Angebote für trendsuchende Stadtvelofahrer*innen: City-, Cargo, Kinder- und E-Bikes mit den dazu gehörenden Produkte-Trends, von Accessoires bis zum Zubehör findet sich hier alles. Inspiration für Velo-Reisen und -Destinationen machen Lust, mit dem Velo von der City in die Natur zu fahren. Das Tor dazu bietet der CYCLE WEEK Schauplatz Brunau. Beim Ausgangspunkt der signalisierten Teststrecken für Rennvelos, Gravelbikes, Mountain- und E-Mountainbikes gibt es hier für Naturliebhaber*innen das Bike Village mit einer grossen Auswahl an geländegängigen Testvelos.


Juckende Hände und Füsse
Wen es in den Händen und Füssen juckt, kann beim schier endlosen Angebot an Rides und Workshops durchstarten. Skistar Ramon Zenhäusern nimmt zwölf Velofans auf dem lockeren FocusWater Flow Ride durch das Sihltal mit. Etwas schneller und sportlicher wird es für die Wettbewerbsgewinner*innen auf der Gravelbike-Tour mit dem ehemaligen Rennrad-Profi und 14-fachen Tour de France Etappensieger Marcel Kittel höchstpersönlich oder beim Rennvelo Ride von #fastandfemale für Frauen unter sich. Für Kulturinteressierte gibt es den Urban Ride an besondere Orte der Zürcher Metropole. Und für E-Biker*innen bietet der Presenting-Sponsor Zurich Versicherung mehrmals täglich Schnupper-Fahrkurse an, in denen die Teilnehmer*innen Gewicht, Beschleunigung und Bremsweg richtig einzuschätzen lernen. Die Sprösslinge werden ihre Energie im Kids Race los und verbessern ihre Fahrtechnik spielerisch im Bikecontrol-Kurs von Swiss Cycling. Wie man eine Mountainbike Tour plant, sein Rad pflegt und repariert oder auch Velotaschen flickt – auch dazu gibt’s den passenden Workshop. Und wer sein Rad auf Sicherheit prüfen lassen will, der wendet sich damit an die mobile Werkstatt von Bike World, welche auch kleine Reparaturen durchführen kann.
 

Spektakuläres Gegeneinander: Urban Cyclocross, ZüriDirt Contest, Cycle Hero
Nicht nur miteinander sondern auch gegeneinander: Die Besucher*innen dürfen sich bei den Wettkämpfen auf ein grosses Spektakel freuen, bei dem das Potenzial aus Velo und Fahrer*in geholt wird. Veloakrobaten der Lüfte kämpfen beim internationalen ZüriDirt Contest, der Teil der FMB World Tour mit Silberstatus ist, um Rang und Namen. Mitten dabei ist Lokalmatador und Weltnummer 8, Lucas Huppert, der auf dem Jumppark in der Brunau vor heimischem Publikum gegen die besten der Welt antritt – und möglicherweise aufs Podest fliegt. Einem um die Ohren fliegen werden Athlet*innen des imposanten Radquerrennens Urban Cyclocross. Bei der Runde um die Josefwiese und das Viadukt werden Fahrer*innen und ihre Räder hart und abenteuerlich auf die Probe gestellt. Wer selbst im Sattel gegen andere radeln will, ist beim Cycle Hero by Shimano gefordert. Denn hier werden die schnellsten Beine auf Mountainbike, Gravelbike und Rennrad gesucht: Drei Disziplinen, drei definierte Strava-Segmente, eine Live-Rangierung und unbegrenzt viele Versuche. Start zum Cycle Hero ist Freitag, der 30. Juli. Ab dann kann jede und jeder die drei Strecken beliebig oft fahren und so seine Zeit auf den drei Segmenten verbessern.
Auf die Gewinner*innen warten der Titel Cycle Hero und attraktive Preise. Unter allen Teilnehmer*innen wird ein exklusives VIP-Package zur Tour de France für zwei Personen verlost.
 

Jederzeit und von überall
Das fünftätige Velofestival findet auch online statt: Täglich um 18 Uhr gibt es Live-Sendungen auf dem CYCLE WEEK CHANNEL. Das Publikum wird, unter anderem mit den anregenden Talks zu Bike-Themen wie «Koexistenz und Entwicklung im alpinen und urbanen Raum» und «Mobilität und Sicherheit» sowie mit Produktepräsentationen, Interviews und Contests rund ums Velo, informiert und unterhalten. Die Sendungen werden mit Velo-Fachpersonen, Meinungsbildner*innen und Athlet*innen sowohl im Studio als auch mitten im Geschehen der CYCLE WEEK auf den Trails, Parks und während der Contests, produziert – überall da, wo während der CYCLE WEEK das Rad rollt. Der CYCLE WEEK CHANNEL wird auf www.cycleweek.ch sowie auf dem eigenen YouTubeund Facebook-Kanal gestreamt.


Download geasmte Medienmitteilung als PDF

 

Diesen Artikel teilen

​Melde dich für den Newsletter an

  Anmelden

Trotz allem erfolgreicher Auftakt der neuen Cycle Week
Die CYCLE WEEK hat die Velowoche in Zürich eröffnet
13.07.21 – CYCLE WEEK macht Zürich zum Schweizer Velomekka
Hauptsponsoren
Sponsoren
Medienpartner